Logo gewusst-wo.de

Aktuelles

Kritisch über Russland geäußert: Verstimmung nach Moskauer Einreiseverbot für CDU-Politiker

Der CDU-Politiker Wellmann hat sich oft kritisch über Russlands Vorgehen im Ukraine-Krieg geäußert. Jetzt verweigert ihm Moskau die Einreise. Die Bundesregierung protestiert. Gibt es auch auf russischer Seite eine Sanktionsliste?

Nun droht EVG mit Streik: Bahnverkehr hat sich wieder normalisiert

Ein paar Tage hat es nach dem vorzeitigen Ende des Lokführerstreiks gebraucht - bis zum Ende des Pfingstwochenendes hat sich im Zugverkehr der Deutschen Bahn aber alles wieder normalisiert. Ob die Zukunft einen neuen Streik bereithält, entscheidet sich am Mittwoch.

Allergie-Auslöser Ambrosia breitet sich in Europa aus

Ambrosia kann starke Allergien und Asthma auslösen. Auch in Deutschland breitet sich die Pflanze aus. Damit nimmt die Pollenlast in der Luft zu - wie stark, hängt von Faktoren wie Klimawandel und Autoverkehr ab.

Hospiz macht Schule: Kinder sprechen über Tod und Sterben

Wenn jemand stirbt, macht Kindern vor allem eins große Angst: Die Sprachlosigkeit der Erwachsenen. Das muss nicht sein, sagt Ulrike Steinberg vom Hospiz an der Feldstraße in Recklinghausen - und startet mit anderen Ehrenamtlichen ein Pilotprojekt an der Grundschule Im Reitwinkel.

Auma Obama: Kinderrechte sind keine milden Gaben

Auma Obama, Halbschwester von US-Präsident Barack Obama, will die Sicht der Erwachsenen auf Kinder verändern, vor allem aber die Sicht der Kinder auf sich selbst.