Gebr. Geiser
Logo gewusst-wo.de

Aktuelles

„HappyhourTicket“ für alle: VRR-Tickets werden ab 2017 wieder teurer

Schlechte Nachrichten im ÖPNV: Am 1. Januar 2017 müssen Kunden für Bus- und Bahntickets im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) wieder einmal tiefer in die Tasche greifen. Aber nicht alle Tickets werden teurer. Außerdem gibt es bald im ganzen Verbundgebiet das „HappyhourTicket“.

Kopftuchverbot für Jurareferendarinnen ist unzulässig

Muslimische Jurastudentinnen dürfen in Bayern seit Jahren während ihres Referendariats im Gerichtssaal kein Kopftuch tragen. Ein Gerichtsurteil lässt sie nun auf eine Änderung hoffen.

Mehr als 15 Millionen Arbeitnehmer haben eine Betriebsrente

Rund 265 000 zusätzliche Arbeitnehmer haben seit vergangenem Jahr eine Altersversorgung über ihren Betrieb. Das geht aus einer Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Kartellamt: Große Unterschiede beim Wasserpreis

Für Trinkwasser zahlen die Verbraucher in Deutschland nach einer Untersuchung des Bundeskartellamts höchst unterschiedliche Preise. Im Jahr 2013 schwankte das durchschnittliche Wasserentgelt für Endkunden bei den befragten Versorgern in 38 Großstädten in einer Spannweite von 1,40 Euro und 2,60 Euro je Kubikmeter, teilte die Wettbewerbsbehörde mit.

Wirbel um Flughafen Hahn - Vorwurf der Lüge und Täuschung

Die rheinland-pfälzische Landtagsopposition erhöht angesichts der Turbulenzen um den Verkauf des Flughafens Hahn den Druck auf Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). «Wir haben allen Grund zur Skepsis, wenn eine Landesregierung mit einem Phantom verhandelt», sagte CDU-Fraktionschefin Julia Klöckner in Mainz.

Nützliche Tipps zum Thema